Das Projekt - Plug 'n' wear

Motivation

Es wurde immer deutlicher das die Integration und das Verbinden von Wearable Computer Modulen mit waschbarer (Arbeits-) Kleidung ein Bestandteil in der Nutzerfreundlichkeit darstellt. Die Kunden zeigten auf, dass die Integration von SiWear, einer Entwicklung der teXXmo, in Arbeitskleidung ein wesentlicher Vorteil in der Nutzung dieser Systeme ist. 

Ziele und Vorgehen

Die Entwicklung eines, weitestgehend, selbsttragenden Technologieträgergeschirrs zur Aufnahme SiWear Technologie, CPU-Einheit und notwendigen Energieversorgung unter dem Aspekt der arbeitsergonomischen, hygienischen Anforderungen. Schneller Technologie (HardWear) Wechsel wie auch des Nutzerwechsels waren weitere Anforderungen. Ergänzend war die Einbindung eines HMD-Displays im Projekt erweitert.

Innovation und Perspektiven

Der Technologieträger wurde in eine funktionale PSA integriert, welche es ermöglicht einen Ganzkörperschutz (und/auch Regenschutz) zu gewährleisten. Die Entwicklung von Textilien welche den DIN-Normen entsprachen und die Anforderungen aus dem Projekt berücksichtigten. Mit dieser PSA ist es Mitarbeitern auf Großflächigen und weitläufigen Geländen möglich – ortsunabhängig, eine Arbeitsschicht, autonom tätig zu sein.

Bilder zum Projekt

Plug n Wear von Wearable Solutions

Projektpartner